Menschenkette gegen den Krieg in der Ukraine

Detlef Rujanski, Adhemar Molzberger, Tanja Wagener und Ingmar Schiltz (v.l.n.r.) nahmen an der Menschenkette gegen den Krieg in der Ukraine teil. Bild: René Traut

Siegen. Die SPD-Fraktion im Rat der Universitätsstadt Siegen war bei der Kundgebung und der Menschenkette am 26.02.2022, die unter dem Motto „Hände weg von der Ukraine! Stoppt den Krieg!“ stattfand, stark vertreten. Geschätzt 450 Personen haben eine Menschenkette von der Oberstadtbrücke bis zum Rathaus Siegen entstehen lassen. Unter ihnen waren auch Ingmar Schiltz, Tanja Wagener, Adhemar Molzberger und Detlef Rujanski (im Bild von rechts nach links). Durch diese Solidaritätsaktion wurde deutlich gemacht, dass man den Truppeneinmarsch in die Ukraine durch Russland entschieden verurteilt.

Viele weitere SPD-Mitglieder aus dem gesamten Kreisgebiet, darunter die Parteivorsitzenden Nicole Reschke und Karl-Ludwig Völkel, Kreistagsfraktionsvorsitzender Michael Sittler, ex-MdB Willi Brase, sowie zahlreiche Mitglieder des Kreistages und der unterschiedlichen Ratsfraktionen im Kreisgebiet, nahmen an der Menschenkette teil und drückten so ihre Solidarität mit den Menschen in der Ukraine aus, die unter der von Russlands Präsidenten Putin angeordneten Invasion leiden müssen.