Gordan Dudas: „Endlich Hilfen für alle Vereine!“

SPD hat sich durchgesetzt.

„Endlich kommen die Hilfen für Vereine: Die SPD-Landtagsfraktion hat lange darauf gedrängt, dass die vielen ehrenamtlich tätigen Vereine Unterstützung brauchen. Auf unseren Vorschlag wird das Programm nun für alle gemeinnützigen Vereine geöffnet und folgerichtig noch einmal deutlich von 28 Mio. auf 50 Mio. Euro aufgestockt“, freut sich der heimische Landtagsabgeordnete Gordan Dudas. „Denn auch bei uns im Märkischen Kreis werden die Hilfen sehnlichst erwartet“, weiß Dudas nach diversen Anfragen in den vergangenen Monaten.
Damit wurde nun doch dem ursprünglichen SPD-Vorschlag gefolgt und eine Schwäche des ursprünglichen Programms behoben, die den Kreis der unterstützungsberechtigten Vereine stark beschränkt hätte. „Wäre es bei der ursprünglichen Einschränkung geblieben, wären die unterschiedlichen, aber gleichermaßen wichtigen Vereine gegeneinander ausgespielt worden. Gut, dass nach langer Blockade von CDU und FDP nun endlich die Vernunft gesiegt hat.“
Jetzt müssen aber nach Ansicht von Dudas auch schnellstmöglich die endgültigen Förderbedingungen vorgelegt werden, damit unsere heimischen Vereine die dringend benötigten Hilfsgelder endlich beantragen können. Nach einer ersten Information zu den Rahmenbedingungen für das Sonderprogramm „Heimat, Tradition und Brauchtum“, sollen die Vereine ab dem 15. Juli Zuschüsse von einmalig von bis zu 15.000 Euro beantragen können. „Natürlich werde ich das weiterhin eng begleiten und genau beobachten, ob die Landesregierung dies nun passgenau im Sinne der Vereine umsetzt“, so Dudas abschließend.
Zum Hintergrund:
Durch Corona fallen viele Veranstaltungen von Vereinen aus, mit denen normalerweise Geld für die Vereinsarbeit eingenommen worden wäre. Daher waren sich von Anfang alle demokratischen Fraktionen im Landtag einig, dass mit dem parteiübergreifend beschlossenen Rettungsschirm des NRW-Landtags auch Hilfsgelder für Vereine bereitgestellt werden. Die SPD-Landtagsfraktion hatte sich von Anfang dafür eingesetzt, dass entsprechende Hilfen für alle gemeinnützigen Vereine mit entsprechenden finanziellen Einbußen zur Verfügung stehen sollen, während CDU und FDP nur einen begrenzten Kreis von Vereinen unterstützen wollten.
Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an das Abgeordnetenbüro im Düsseldorfer Landtag unter 0211/884-2492. Ihr Ansprechpartner dort ist Lars Kuhlmeier.