Rat der Stadt Siegen soll „Flagge zeigen für Europa“

Für die nächste Sitzung des Rates der Stadt Siegen am 21.11.2018 hat die Siegener SPD-Fraktion den folgenden Antrag gestellt:

Beschlussvorschlag:

Der Rat der Universitätsstadt Siegen fordert die Verwaltung auf, „Flagge für Europa“ zu zeigen. Zu diesem Ziel wird die Verwaltung beauftragt zu prüfen, unter welchen rechtlichen und materiellen Voraussetzungen an allen öffentlichen Verwaltungsgebäuden der Universitätsstadt Siegen im Eingangsbereich gut sichtbar eine Europaflagge gehisst bzw. anderweitig angebracht werden kann. Zum Ergebnis dieser Prüfung wird dem Rat eine Vorlage zur Entscheidung vorgelegt.

Begründung:

Die Europaflagge steht wie kein anderes Symbol für die europäische Idee und das friedliche Miteinander in Europa. Mit dem Hissen oder Aufhängen der Europaflagge an allen Verwaltungsgebäuden bekennt sich die Universitätsstadt Siegen zum europäischen Projekt und zeigt, dass wir froh darüber und stolz darauf sind, was gemeinsam mit unseren europäischen Nachbarn nach dem Zweiten Weltkrieg in Europa aufgebaut wurde.

Durch die Europäische Union und ihrer Vorgängerorganisationen herrscht seit nunmehr über 70 Jahren Frieden unter den beteiligten Nationen in Europa, so lange, wie niemals zuvor. Die offenen Grenzen und die gemeinsame Währung haben zu einem gemeinsamen Wirtschafts- und Lebensraum geführt mit nie dagewesenen individuellen Freiheiten für jeden Einzelnen. Diese Vorteile der europäischen Idee gilt es in Zeiten, in denen nationalistische Tendenzen überall in Europa wieder zunehmen, Grenzen geschlossen, Mauern gebaut und Menschen gegeneinander aufgehetzt werden, zu bewahren und neu in Erinnerung zu rufen.

Den kompletten Antrag finden Sie hier.